
Insights from recent episode analysis
Audience Interest
Podcast Focus
Publishing Consistency
Platform Reach
Insights are generated by CastFox AI using publicly available data, episode content, and proprietary models.
Most discussed topics
Brands & references
Total monthly reach
Estimated from 1 chart position in 1 market.
By chart position
- 🇦🇹AT · Places & Travel#165500 to 3K
- Per-Episode Audience
Est. listeners per new episode within ~30 days
250 to 1.5K🎙 Weekly cadence·88 episodes·Last published 1mo ago - Monthly Reach
Unique listeners across all episodes (30 days)
500 to 3K🇦🇹100% - Active Followers
Loyal subscribers who consistently listen
150 to 900
Market Insights
Platform Distribution
Reach across major podcast platforms, updated hourly
Total Followers
—
Total Plays
—
Total Reviews
—
* Data sourced directly from platform APIs and aggregated hourly across all major podcast directories.
On the show
From 10 epsHosts
Recent guests
Recent episodes
Kaffepaussi #20 in der Sommerhausküche mit Michaela von Mahtava.de
May 7, 2026
57m 22s
Episode 49: Takatukka und die Fischstäbchen
Feb 21, 2026
1h 44m 25s
Kaffepaussi #19 Slowvember … mit Michaela von mahtava.de
Nov 24, 2025
37m 47s
Kaffepaussi #18 Mit dem Rad nach Rovaniemi… mit Andrea (Community-Folge)
Nov 2, 2025
1h 24m 29s
Episode 48: Gutturaler Gesang und … oh, ein Eichhörnchen!
Sep 11, 2025
1h 28m 57s
Social Links & Contact
Official channels & resources
Official Website
Login
RSS Feed
Login
| Date | Episode | Topics | Guests | Brands | Places | Keywords | Sponsor | Length | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 5/7/26 | ![]() Kaffepaussi #20 in der Sommerhausküche mit Michaela von Mahtava.de✨ | culinary travelNordic food+3 | Michaela Fuchs | Mahtava.deSommerhausküche | — | Nordic cuisinesummer cooking+3 | — | 57m 22s | |
| 2/21/26 | ![]() Episode 49: Takatukka und die Fischstäbchen✨ | TakatukkaFischstäbchen+5 | — | Anttin HanurikouluPoverty Awareness+1 | — | TakatukkaFischstäbchen+5 | — | 1h 44m 25s | |
| 11/24/25 | ![]() Kaffepaussi #19 Slowvember … mit Michaela von mahtava.de✨ | SlowvemberFinnish culture+3 | Michaela | Mein Finnland-HerbstFinnweh: Einklang für Seele Und Geist+5 | Nord-Savo | SlowvemberNord-Savo+5 | — | 37m 47s | |
| 11/2/25 | ![]() Kaffepaussi #18 Mit dem Rad nach Rovaniemi… mit Andrea (Community-Folge)✨ | CommunityTravel+4 | Andrea | — | RovaniemiFinnland+2 | Rovaniemicycling+5 | — | 1h 24m 29s | |
| 9/11/25 | ![]() Episode 48: Gutturaler Gesang und … oh, ein Eichhörnchen!✨ | travelFinnish culture+5 | — | Café UrsulaFinnweh+1 | HildesheimHelsinki+2 | HelsinkiCafé Ursula+7 | — | 1h 28m 57s | |
| 8/17/25 | ![]() Kaffepaussi #17 Finnlands verrückte Wettbewerbe✨ | Finnish competitionsquirky events+3 | — | — | SonkajärviOulu | Finnish competitionsquirky events+3 | — | 1h 20m 28s | |
| 5/23/25 | ![]() Episode 47: Extended Version DELUXE ;)✨ | podcast updatesentertainment tips+4 | — | NationalparkkartenposterKochbuch+1 | FinnlandNordland | podcastFinnland+6 | Vuoma CompanyNONIIN15 | 1h 30m 43s | |
| 4/17/25 | ![]() Kaffepaussi #16 Kulinarik aus dem „Finnland-Kochbuch“ mit Michaela Fuchs von mahtava.de✨ | culinary journeyFinnish cuisine+3 | Michaela Fuchs | mahtava.deFinnland – Das Kochbuch | FinnlandMünchen+2 | Finnish recipesculinary travel+3 | — | 1h 09m 39s | |
| 2/22/25 | ![]() Episode 46: Wir tanzen den Lapaduu, ihr Gesichtskrapfen✨ | Finnish cultureNordic news+3 | — | Nouse Luonto – Songs of Nordic BiodiversityÁššu – Luohteniegut+1 | HelsinkiJyväskylä | LapaduuHelsinki tunnels+3 | — | 1h 27m 10s | |
| 1/19/25 | ![]() Episode 45: Partymikro und Katzenohren✨ | Finnish culturetravel destinations+3 | — | Jyrki69 | FinnlandJyväskylä+5 | FinnlandJyväskylä+8 | — | 1h 11m 35s | |
Want analysis for the episodes below?Free for Pro Submit a request, we'll have your selected episodes analyzed within an hour. Free, at no cost to you, for Pro users. | |||||||||
| 12/16/24 | ![]() Episode 44: „Wiesu denn bluß?“ aus der Gaming Corner | Wir blicken nochmal zurück in den Slowvember, entdecken seltsame kulinarische Experimente, seltene Elche, besuchen Ronja Räubertochter, blicken in Finnwehs Gaming Corner und haben noch mehr Tipps und Spannendes aus dem Norden sowie ein Gewinnspiel im Gepäck. Shownotes Fundstücke und Allgemeines [00:01:06] Wir blicken tiefenentspannt zurück in den #slowvember, den wir wieder virtuell mit Mahtava verbracht haben, aber dieses mal außerdem auch mit Moi Marjana, finnomenal und Happiness meets life [00:03:20] Wir haben ein Sideproject gelauncht und sind total gespannt wie ihr es findet. Unsere Herzensmomente [00:09:55] Pizza mit Fazer Glögikuula – yay oder nay? [00:12:15] Nachtrag zum Norient Express. Nun soll er im Herbst 2026 losdüsen. [00:14:15] Die Hurtigruten wurden verkauft [00:16:20] Bilder einer besonderen Elchsichtung gibt es hier und hier und hier [00:19:50] Busfahrkarte in der Bib ausleihen – in Jyväskylä kein Problem [00:25:32] Werbung by accident: Rovaniemi Virtual Challenge [00:30:35] Kurzer Game Talk: Harry Potter Legacy Rausgebracht [00:33:00] Tine hat zum Slowvember ein Wohlfühlrezept veröffentlicht: Makaronivelli [00:36:40] Bei Sina gibt es Impulse zur hohen Kunst des Nichtstuns Entertainment und Co [00:38:35] Fernsehtipp: Ronja Räubertochter in der Neuauflage in der ARD-Mediathek bzw. im Fernsehen [00:44:05] Franziska Consolati bei WeltWach. Heimwärts – vom Aufbrechen zum Ankommen [00:45:22] Neues Format bei ReisenReisen: Sunset Stories [00:48:55] News aus der Gaming Corner: Spirit Of the North 2 kommt bald raus und Alan Wake 2 Communityliebe [01:05:00] Unfassbar, dass einige uns sogar mehrfach hören! Wir freuen uns tierisch über all euer Feedback <3 Gewinnspiel [01:10:27] Gewinne das Buch „Eine kulinarische Reise durch Skandinavien“ von unserer lieben Freundin und Bloggerkollegin Michaela Fuchs indem du uns schreibst, warum gerade du das Buch gewinnen solltest und was du an unserem Podcast schätzt: mail@noniin.de Wort und Glücksmoment der Folge [01:11:40] Herzensmomente auf finnisch: Sydänhetki Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 44: „Wiesu denn bluß?“ aus der Gaming Corner erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 10/30/24 | ![]() Episode 43: Von Hummeln und Begräbnissen | In Episode 43 nehmen wir euch mit auf einsame Inseln, sinnieren über Hummeln, Begräbnisse, eine Zugfahrt durch den Norden, schauen wie immer, was es sonst so Neues gibt und haben Merch im Gepäck. No Niin – nehmt euch ein paar cl oder dl Heißgetränk und setzt euch zu uns. Shownotes Fundstücke und allgemeines: [01:45] Off Grid Island – ohne Vorkenntnisse ab auf eine einsame Insel in Finnland. Spannende Sache! [06:10] Stapelbare Kupilka Becher Suova20 und Podcasterinnen, die an der Mengenlehre scheitern [10:10] Bitte einsteigen! Der Norientexpress. Das wäre ja definitiv was für uns. [18:10] Spotted in the wild: Moomin-Windeln in der Drogerie [20:36] Baby Box bei Ikea ?! [24:55] Die Mumins werden 80 Jahre jung und das HAM feiert mit einer monumentalen Tove Jansson Ausstellung (Ausflugstipp am Rande: Leuchtturminsel Södeskär) In eigener Sache: [31:55] Merch-Alert und euer Support <3 Entertainment-Tipps: [38:50] Rückblick auf unsere letzten Deck-11-Folgen [41:35] Die Hexen des Nordens auf Podimo [43:50] Der Happy-to-go-Podcast machte Station im Norden und wir lieben die Finnland-Folge (und müssen nun auch über Begräbnisse sinnieren) [52:38] Unser Wort der Folge: kimalainen – Hummel Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 43: Von Hummeln und Begräbnissen erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 10/11/24 | ![]() Auf Deck 11 mit Geertje Marquardt („Die Eisbrecherin“) | Geertje Marquardt ist Künstlerin, liebt Schnee und Eis, bloggt auf nordicfamily.de über ihre Reisen, auch mit ihrer Familie und sie hatte einen Traum: Grönlands Inlandeis zu Fuß überqueren. Und diesen Traum hat sie sich erfüllt. Sie erzählt uns von der Entstehung des Traums, der Reise durch Grönland und ihrem Buch „Die Eisbrecherin“, dass Sie nach ihrer Rückkehr nach Potsdam geschrieben hat. Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat. Show notes [00:40] Wir stellen euch unseren heutigen Gast vor: Wir sind wieder auf Deck 11 und ein eiskalter Wind weht über unser virtuelles Außendeck – genau die richtigen Bedingungen für unseren Interviewgast. Wir begrüßen eine außergewöhnliche Frau zum Interview, die sich selbst vermutlich nie so bezeichnen würde. Eine wilde Frau – damit würde sie sich vielleicht eher identifizieren – mit einer leidenschaftlichen Begeisterung für Eis, Schnee und Kälte. Sie ist nämlich Eiskünstlerin und Outdoor-Frau, und das Eisbaden hat es ihr besonders angetan. Als Geertje beschließt, aus ihrem Familienalltag aufzubrechen, ist sie annähernd 50 Jahre alt, weder besonders wohlhabend noch überdurchschnittlich sportlich. und während viele also nur von ihren Träumen sprechen, hat sie dann den mutigen Schritt gewagt und sich einen Lebenstraum erfüllt.Doch, dieser hat es in sich. Sie will das grönländische Inlandeis auf Skiern überqueren. Und das hat sie getan. In Ihrem demnächst erscheinenden Buch “Die Eisbrecherin” erzählt sie von den Vorbereitungen, den Herausforderungen und Zerreißproben auf vielen Ebenen und was sie von dieser einzigartigen Reise mit in den Alltag in Deutschland mitgenommen hat. Wir sprechen heute mit ihr über die Reise, ihr Buch und ihre tiefe Liebe zu Schnee und Eis. Herzlich willkommen, Geertje. Schön, dass du hier bist. Geertjes Buch erscheint am 15.11.24 im DuMont Reiseverlag [00:02:24] Wann brach Sie aus, die Liebe zu Schnee und Eis? Von Eisskulpturen und dem Eishotel und ihrer persönlichen Verbindung dazu [00:12:25] Wie infiziert man sich mit dem Polarvirus? Von einer schicksalshaften Begegnungen, der Entstehung eines Traums und der Brutalität und den wirren Wegen des Schicksals [00:21:05] Ein Facebookpost verändert alles – von der Wiederbelebung eines Traums [00:26:38] Wie ging deine Familie damit um? [00:31:59] Wie breitet man sich auf so eine Expedition vor? Über schweres Gepäck, Eisbären, die Route, den speziellen Herausforderungen des Frau-seins im Hinblick auf solch eine Expedition und der Ankunft auf Grönland [00:53:03] Ski, eat, sleep, repeat. Es wird ernst – es geht los (oder auch nicht gleich) [01:00:54] Wie meistert man die Herausforderungen der Tour mental? (Unter anderem half ihr die Musik ihres Mannes) [01:06:00] Navigation, Satellitentelefon und Co – wie sieht es aus mit den technischen Details? [01:09:05] Wind und Wetter – der Natur ausgesetzt [01:12:52] Was man bzw. FRAU alles schaffen kann [01:17:20] Der Umgang mit kritischen Momenten und der Kraftakt zum Schluss [01:27:19] Zurück in der Zivilisation [01:32:23] Ganz besondere Momente der Tour – ein kleiner Vogel inmitten der Eiswüste und Botschaften von zuhause [01:34:40] Zurück in den Alltag und ein neues Projekt: „Die Eisbrecherin“ entsteht [01:40:35] Von wilden Frauen und wilden Menschen als Vorbildern [01:42:40] Würde Sie es wieder tun? Wie sehen die Pläne aus? Ihr könnt „Die Eisbrecherin“ HIER (vor)bestellen © Geertje Marquardt © Geertje Marquardt © Geertje Marquardt „Die Eisbrecherin“ Geertje Marquardt | Foto: © Laura Jacobi Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Auf Deck 11 mit Geertje Marquardt („Die Eisbrecherin“) erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 10/4/24 | ![]() Auf Deck 11 mit Michaela Fuchs („Eine kulinarische Reise durch Skandinavien“) | Unsere liebe Freundin Michaela Fuchs alias Mahtava hat (endlich!) ihr erstes Kochbuch geschrieben. Wir sprechen mit ihr über ihre Liebe zum Norden, der nordischen Küche und natürlich ihr Buch „Eine kulinarische Reise durch Skandinavien“. Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat. Shownotes [00:40] Wir stellen euch unseren heutigen Gast vor: Die meisten von euch kennen unsere Nordic Food Queen Michaela Fuchs und ihren Blog Mahtava wahrscheinlich schon durch ihre zahlreichen Gastauftritte in unserem Podcast und Co. Aber falls nicht, möchten wir sie natürlich noch einmal ganz offiziell auf Deck 11 willkommen heißen und vorstellen: Michaela lebt in München, doch wann immer es ihr möglich ist, zieht es sie in ihr rotes Holzhäuschen nördlich des Polarkreises, in finnisch Lappland. Schon als Kind reiste sie mit ihren Eltern in den Norden und verliebte sich nicht nur in die atemberaubenden Landschaften und die reiche Kultur, sondern auch in die nordische Küche. Wir, die wir schon in den Genuss gekommen sind, von Michaela bekocht zu werden, können euch versichern, dass ihre Rezepte den Magen und die Seele sättigen. Um so mehr freuen wir uns bald Michaelas erstes Buch in den Händen zu haben und mit ihr auf “eine kulinarische Reise durch Skandinavien” gehen zu dürfen, denn so heißt ihr Buch, das am 14.10. diesen Jahres erscheint. Und darüber wollen wir heute sprechen. Herzlich willkommen, Michaela! Ab 14.10.24 im Buchhandel Michaela Fuchs [02:00] Wir fangen am Anfang an: Woher kommt die Leidenschaft zum Kochen und Backen bei Michaela? Und woher die Liebe zum Norden? [07:20] Und wann gab es die ersten eigenen Rezepte von Michaela alias Mahtava? [12:00] Von meditativem Karotten raspeln und anderen Küchenvorlieben [17:38] Aber jetzt müssen (und wollen) wir dringend über das Buch sprechen „Eine kulinarische Reise durch Skandinavien“ von Michaela Fuchs erscheint am 14.10.24 im BuchVerlag Leipzig. Hier vorbstellen Ofenpfannkuchen Zum Knäcke gib`s Fisch aus der Tube Elcheintopf Zimtschnecken Lachssuppe Fotos: Michaela Fuchs / Cover: BuchVerlag Leipzig [22:30] Was macht denn nun die skandinavische Küche so besonders? [26:06] Gute Nachrichten: Die meisten Rezepte sind wunderbar für Anfänger geeignet, denn die nordische Küche ist im besten Sinne einfach gestrickt und außerdem gibt es Tipps von unserer Nordic Food Queen 😉 [29:57] Von der Qual der Wahl, Rezepten mit besonderen Geschichten und der Arbeit am Buch [42:30] Und? Kommt vielleicht noch ein Buch? Wer weiß, wer weiß … 😉 [46:00] Vielen lieben Dank Michaela Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Auf Deck 11 mit Michaela Fuchs („Eine kulinarische Reise durch Skandinavien“) erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 9/23/24 | ![]() Kaffepaussi #15 Pleiten, Pech und Perkele | Da ist sie endlich: Unsere erste Community-Folge. Wir haben gefragt, ihr habt uns geschrieben. Eure und unsere schönsten, lustigsten, skurrilsten Reisegeschichten und Pannen. Zum Schmunzeln, lachen und den Kopf schütteln. Show Notes [00:01:05] Wenn einer eine Busfahrt tut … Tines Reisepanne 1 [00:06:40] Verschleißerscheinungen … Sinas Reisepanne 1 Es waren mal gute Stiefel. Wirklich 😉 [00:16:20] Geschichte von Sven unter dem Motto „Lost in Transportation“ [00:19:58] Nachschlag von Sven [00:23:00] Geschichte von Andrea unter dem Motto „Ein Kippis zu viel“ [00:37:30] Geschichte von Björn unter dem Motto “Lass mal mit dem Wohnmobil nach Finnland – was soll schon schief gehen?!” Reparatur „the finnish way“ mit ordentlich Sisu [00:44:32] Geschichte von Saki “Wer lesen kann, ist klar im Vorteil” [00:55:00] Der verschwundene Koffer … Tines Reisepanne 2 Tine und Lenin Tines „Koffer“ [01:05:45] Das verschollene Keyboard … Sinas Reisepanne 2 Osmos Keyboard – gerade noch rechtzeitig zum Auftritt Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Kaffepaussi #15 Pleiten, Pech und Perkele erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 8/24/24 | ![]() Episode 42: Sommerpause, Coolcations und was sonst noch geschah | Es gibt uns noch, wir melden uns aus einer kurzen Sommerpause zurück, bei der wir nicht mit Traditionen brechen wollten. Wir sprechen darüber was bei uns, im Norden und im Allgemeinen so los war, haben Tipps für Hör- und Lesestoff im Gepäck und freuen uns, wenn ihr wieder reinhört. Show Notes [00:00:50] Wie war denn unser Sommer so? Von Coolcations und Schneeflucht, der Vulkaneifel, Coldplay, Küchenrenovierung etc. [00:13:10] In der finnischen Bibliothek – Tine erzählt, wie sehr sie diesen Ort zu schätzen gelernt hat [00:21:50] Google Translate spricht jetzt Nordsamisch (gesehen bei Nordisch.info) [00:26:50] Erdrutsche und Felsabbrüche in Norwegen. Betroffen zum Beispiel der Trollstigen und es wird die Gefahr um Geiranger diskutiert. [00:38:40] Was tut sich eigentlich so auf unseren Blogs? Bei Sina gibt es Tipps für Skandifeeling in Deutschland und bei Tine geht es zum Ursprung des finnischen Designs. [00:54:07] Jetzt isses raus: Unsere Nordic-Food-Queen Michaela schreibt ein Buch und wir freuen uns schon ganz arg auf „Eine kulinarische Reise durch Skandinavien„. Das wird Mahtava 😉 [00:56:00] Und nicht nur Mahtava ist fleißig gewesen in der Küche und an der Tastatur. Auch von Wienerbrød gibt’s Lesestoff: Das ultimative Zimtschneckenbackbuch von Katharina Laurer [00:57:32] Hörtipp: Sehnsucht Skandinavien (Hörverlag, BR) [01:00:00] Es gibt einen neuen Podcast, auch wenn für einige von euch zumindest die weibliche Stimme keine unbekannte ist, denn sie war schon bei uns zu Gast. Franca Cerutti und ihr Mann Christian nehmen uns mit „Happy to go“ mit auf Reisen. [01:06:10] Es gibt eine neue Episode des ReisenReisen-Podcast, der uns mit nach Helsinki nimmt. [01:14:13] Kennt ihr eigentlich schon den #nordicmonday? Dann schaut mal auf Insta vorbei. Der Nordic Monday ist eine Aktion von Mahtava, Meermond, Linava, Finnweh, Nordlandfieber, Wienerbrødblog, 66_nordisk und blickrichtungnorden. [01:17:53] Letzter Aufruf. Wer uns noch Reisegeschichten senden möchte, der tut das bitte, denn wir machen jetzt im Herbst eine Sonderfolge daraus. Kontakt siehe unten. Wir freuen uns! [01:21:15] Das Wort bzw. die Wörter der Folge (finnisch): Anfang = alku , Ende = loppu Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 42: Sommerpause, Coolcations und was sonst noch geschah erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 6/8/24 | ![]() Episode 41: Schräge Vögel und gut gealterter Makaronilaatikko | Das reinste Spektakel: Pinke Nachthimmel in Deutschland, Jeanshosen mit Pyrotechnik und Europapa-Wahl! Kann es noch verrückte werden? Sina und Tine lauschen Nordlichtern, Vogelstimmen jeglicher Couleur und wundern sich über die Reifezeit von Makkaroniauflauf. Show Notes [01:04] Unglaublich: Die Nordlichter über Deutschland. Sina war im Rausch und hat sich das Spektakel wie viele andre auch durch den Sucher ihrer Kamera und mit bloßem Auge angesehen. [10:26] Kann man Nordlichter hören? [15:51] Die Finnen und ihre geheime Leidenschaft – die Ornithologie. Man kann sich mit der App Muutolintujen Kevät Vogelstimmen bestimmen lassen. Projekt von der Universität Jyväskylä und YLE. [21:43] Weitere schräge Vögel beim Singen: ESC-Nachklatsch. Wir freuen uns über den Gewinner und sind auch ein wenig traurig. Es gab auf jeden Fall viel Denim! Und ein gut gealterter Makkaronilaatikko View this post on Instagram A post shared by MEEMIPANKKI™ (@meemipankki) [26:47] Ihr habt die Europa-Wahl in der Hand! [30:24] Wie wählen eigentlich dir Finnen? Tine darf bei der Europa-Wahl für finnische Kandidaten stimmen und erzählt ein wenig zum Ablauf. [34:56] Prinzessin Vitoria in Astrid Wild gesichtet. Die Thronfolgerin ist natürlich keine offizielle Markenbotschafterin, aber steht ganz klar für die inklusive Mode von den Schwedinnen ein. https://www.instagram.com/reel/C7WgVK2K-d9/?igsh=MWplZ2pqMWdyc3B1bQ== [40:10] Sina ist in der norwegischen Finnmark einem Schild am Wegrand gefolgt und fand Silber: Juhls` Silver Gallery — Ein ungewöhnlicher Ort in der Finnmark [44:34] Wir möchten euch wieder Nordische Musik näherbringen (auf Wunsch einzelner zur Freude vieler 😉 ) Der Isländische Barde Svavar Knutur: Ahoy A-Side (amz) & B-Side (amz) Die Sami-Band Keiino: [54:48] Danke und Service-Block! 😉 Wichtig: No niin! über Podimo hören. (Wenn ihr uns über Podimo hört, unterstützt ihr uns direkt: Dort bekommen wir einen kleinen Obolus für jeden Stream. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo. So exklusiv sind wir leider noch nicht) [57:50] Unsere Glücksmomente: Bei Tine in Finnland ist es endlich Sommer und Sina „geht allen noch ein bisschen mit Nordlichtern auf den Sack“ (O-Ton!) —- Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 41: Schräge Vögel und gut gealterter Makaronilaatikko erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 4/25/24 | ![]() Episode 40: Vokuhila-Oliba | Anlässlich der 40. Episode zünden wir eine unterhaltsame Handgranate, sehen leuchtende Erscheinungen, tauchen Frisurentechnisch ein in die 80er und den ESC, werden kurz ernst, sprechen über Grenzerfahrungen, Samu Haber und Mental Health und teilen Glücksmomente miteinander. Schnappt euch ein Heißgetränk und setzt euch dazu. Shownotes [00:00:24] Von Mikrofonen und Handgranaten [00:06:18] Der VokuHila (dänisch Bundesliga hår) und der Oliba sind aus den 80ern zurück und haben ihren großen Auftritt demnächst beim ESC [00:10:20] ESC in Schweden und Andrea alias Schwedenhappen ist dabei. HIER gehts zum WhatsAppChannel. [00:12:32] Nicht nur gute News aus dem Norden. Ein Brand in Dänemark und eine Schießerei an einer Schule in Finnland. Auch über diese Themen sprechen wir. [00:23:50] Neue Fährverbindung bei Finnlines von Swinemünde nach Malmö und wir schweifen ab Richtung Baltikum und an die russische Grenze und erinnern uns an unsere Grenzerfahrungen [00:36:34] Entertainment! Oder nicht? [00:36:59] Podcast Reise in den Tod “Mittsommernachtsalbtraum”: True Crime aus dem Finnland. Es geht um den berüchtigten Mordfall am Bodom-See aus dem Jahr 1969. https://share.podimo.com/s/HOYKuGhQ [00:39:50] Ostsee: Insel Usedom | Nazi-Erbe Prora auf Rügen | Kattegat zwischen Dänemark und Schweden: https://www.br.de/mediathek/podcast/radioreisen/ostsee-insel-usedom-nazi-erbe-prora-auf-ruegen-kattegat-zwischen-daenemark-und-schweden/2092176 [00:45:12] Er ist wieder da. Samu Haber wird man einfach nicht los und eigentlich ist das auch ganz gut so 😉 Denn neben der Tatsache, dass er nun wieder englischsprachige Musik macht und im Herbst auf Clubtour auch nach Deutschland kommt, macht er in Finnland Charity rund um das Thema Mental Health – was wir super finden. [01:00:00] Wir teilen Glücksmomente mit euch [01:05:35] Ein Dank zum Schluss und wir freuen uns weiterhin über Mails etc. Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 40: Vokuhila-Oliba erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 3/26/24 | ![]() Kaffepaussi #14 Von dicken Eiern und Orangen – Ostern im Norden | Wir fragen uns wer in den nordischen Ländern eigentlich die Ostereier bringt, warum man bunte Federn an Zweige bindet und was das ist, mit den Norwegern und den Orangen. Schnapp dir ein Tässchen und setz dich zu uns bei dieser bunten österlichen Kaffepaussi mit Rätseln, Krimis, Scherzbriefen, ziemlich dicken Ostereiern und mehr. Shownotes [00:45] Ostern steht vor der Tür – was sind unsere Pläne so? [02:35] Ostern in Finnland: Kleine Hexen, bunte Federn, Mignon-Eier, Osterschinken und mehr. Und für das Pascha-Rezept, aber generell für Rezepte aus dem Norden verweisen wir an Nordic-Food-Queen Mahtava [11:30] Ostern in Schweden: Viele Parallelen zu den finnischen Nachbarn und spannende Geschichten um Hexen und Osterfeuer [15:35] Ostern in Dänemark: Hier gibt es den Osterhasen, aber auch Scherzbriefe und Osterbier. Mehr zu Ostern in Dänemark und über Dänemark im allgemeinen findet ihr bei Meermond. [18:49] Ostern in Norwegen mit Osterhasen, Ski fahren, Krimis, Rätsel, Kvik Lunsj und … Orangen. Gefunden haben wir die Osterinfos aus Norwegen bei Neuschnee. [23:40] Ostern in Island: Riesige Eier und flotte Sprüche. Wir wünschen uns unbedingt noch mehr Input von Lara von fromiceland_withlove [26:50] Was ist das verbindende Element des Festes und was ist eigentlich mit den Hosts los? 😉 [30:20] Noch ein lustiger Osterbrauch zum Schluss [33:45] Habt ihr schon mal Ostern im Norden gefeiert? Und generell freuen wir uns über Post, Verlinkungen, Bewertungen etc. [36:10] Warum es bei uns Expresso heißt und das in diesem Fall absolut richtig ist 😉 [37:10] Schickt uns noch mehr Reisegeschichten. Wir freue uns über alle bisherigen Einsendungen. Weiter so – dann wird eine Episode draus. [38:04] World Happiness Report 24 und die nordischen Länder sind alle vorn dabei. Deutschland eher nicht so. [43:33] Outtakes 😉 Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Kaffepaussi #14 Von dicken Eiern und Orangen – Ostern im Norden erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 2/20/24 | ![]() Episode 39: Windows95man im Salzkammergut und andere Design-Fails | Shownotes In Episode 39 gibt es den Norden zum Hören, Design-Fails, Präsidentschaftspfannkuchen, einen neuen schrägen ESC-Act, Entertainment-Tipps und noch mehr für die Ohren, denn: Die Mumins sind zurück. Fundstücke [02:45] Iittala sorgt für Aufregung. #neweraofiittala oder alles nur geklaut? https://www.iltalehti.fi/asumisartikkelit/a/cd005da6-9779-4bc9-8081-58afa801e9ca https://www.iltalehti.fi/kotimaa/a/e58847a1-e78e-4251-9909-36accec28aaa [11:05] Alexander Stubb macht Bananenpfannkuchen. Natürlich mit Haferflocken von Elovena 😉 … ob das wahlentscheidend war? Geschadet hat es zumindest nicht, denn er ist der neue Präsident. Und zu den Pfannkuchen geht es hier: https://www.instagram.com/reel/C2J7PJhiv12/?igsh=NnRuOWFtMW5uZDk3 [18:20] Noch eine Wahl: Dieser schräge Act tritt mit interessantem Namen und wenig Hose für Finnland beim ESC an https://youtu.be/byI2jM_xcjU Entertainment [26:57] Die Mumins als Hörspiel in der ARD Audiothek [30:05] Rbb24 inforadio unterwegs: Zwischen Rentieren und Polarlichtern: Nordnorwegen im Winter. https://www.inforadio.de/rubriken/leben/unterwegs/2024/02/norwegen-winter-land-und-leute-natur-reisemagazin.html [33:07] RadioReisen: Bodoe in Nord-Norwegen, Tartu in Estland und Bad Ischl im Salzkammergut gemeinsam?- Kulturhauptstädte im Jahr 2024. https://podcasts.apple.com/de/podcast/radioreisen/id560983615?i=1000642206297 [34:53] NordFilm auf Instagram: https://www.instagram.com/nordfilme/ Glücksmoment(e) der Folge [44:30] Nordic Week auf Instagram von und mit Finnweh, Nordlandfieber, Mahtava, Meermond, Linava, Wienerbrød, Blickrichtungnorden und 66_Nordisk Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 39: Windows95man im Salzkammergut und andere Design-Fails erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 1/23/24 | ![]() Episode 38: Eiszeit und musikalische Schnittmenge | Der Podcast ist im Jahr 2024 angekommen. Wir treffen uns zum Schnack in der Kältekammer, tragen dabei mehr als einen Schlüppi, aber weniger als bei einer Expedition, teilen spannende Fundstücke und finden ganz nebenbei unsere musikalische Schnittmenge. Shownotes: [00:30] Baby it`s cold outside [08:24] Kälte und Kind – geht das? [14:40] Unsere krassesten, lustigsten, kuriosesten Kälteerlebnisse [26:00] Tipp für die StrickerInnen: Die Nordic Sock Box [28:25] Die Sache mit den alten Winterstiefeln oder Pleiten, Pech und Pannen Unterwegs: [32:30] Sina war unterwegs im winterlichen Helsinki. Auf Instagram könnt ihr mit ihr über Suomenlinna spazieren, das Lux-Festival besuchen und die schöne Huvialkatu bestaunen. [37:25] Oben ohne unten ohne – cha cha cha! (Über den Langläufer mit seinen Frostbeulen sprechen wir hier https://noniin.de/episode-33-von-goldjungen-und-ihren-frostbeulen/ bei Minute 2:43) [39:00] Was warmes: Sommerliche Reisetipps aus Rokua in Schrift von Tine, Sina und Michaela und von uns allen zusammen in einem Rokua VLOG. Lasst uns vor allem beim VLOG gerne Daumen und Kommentare da und lasst uns wissen, wie ihr unser Erstlingswerk findet [41:00] Kleiner Rückblick auf unseren Slowvember bei Finnweh, Nordlandfieber und Mahtava Fundstücke: [42:29] Viele von euch kennen Bernd Giesekings „Finne dich selbst“. Der Nachfolger „Finne dein Glück“ wäre fast an uns vorbeigegangen, aber nur fast 😉 [45:45] Musiktipp: The Blanko – alternative Rock aus Helsinki. Sinas Lieblingsdrummer ist wieder am Start. [48:20] Nerdiger Podcast-Tipp von Herzen von Hütti Sina für Potterheads und HdR-Fans: Hagrids Hütte und Bilbos Butze [53:00] Ein Weltwach-Podcast: Reiseflops – Vom Scheitern unterwegs Spontane Idee: Schickt uns Nachrichten, gerne auch Sprachnachrichten, mit euren Reisepannen und wir machen zusammen mit unseren eine kleine Sonderfolge draus! Das Wort der Folge: [58:30] kylmä – kalt, kühl Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 38: Eiszeit und musikalische Schnittmenge erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 12/21/23 | ![]() Kaffepaussi #13 Zum Schluss ein Tusch | Ja, es gibt die beiden noch und zum Jahresende haben sie ihre Mikros entstaubt, tatsächlich den Aufnahmeknopf wiedergefunden, fast ein wichtiges Datum verpasst, zurückgeblickt und noch viel wichtiger: auch nach vorn 😉 Schnappt euch ein Heißgetränk und hört rein. Wir haben euch vermisst!!! Shownotes [00:56] Überraschung – es gibt uns noch! Wir haben nämlich immer noch total viel Bock auf Podcast. [01:52] Was war so los bei uns? Tine erzählt aus ihrem neuen Alltag mit Kind im neuen Land. [06:01] Und bei Sina? Da gab es ein Buch und einen Praxisumzug und auch sonst war irgendwie viel los. [08:00] Einmal waren wir aber doch gemeinsam unterwegs und haben zusammen mit Michaela von Mahtava.de eine wundervolle Reise nach Rokua gemacht. Natürlich haben wir dazu auch Geschichten mitgebracht, nachzulesen bei Finnweh, Mahtava und nordlandfieber. Und erstmals gibts unsere Reiseeindrücke auch im Bewegtbild mit Ton in Farbe und bunt: [15:16] Rückblick auf unseren diesjährigen #slowvember [19:40] Wie (und wo) feiern Tine und Sina eigentlich so Weihnachten? [22:57] Wie geht es weiter mit dem Podcast? Und haben wir eventuell beinahe ein wichtiges Datum verpennt?! [26:34] Valtteri Bottas zieht blank! [27:40] Wir sagen DANKE! Frohe Weihnachten euch allen und wir hören uns im neuen Jahr! Danke, dass ihr da seid. Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Kaffepaussi #13 Zum Schluss ein Tusch erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 6/13/23 | ![]() Auf Deck 11 zu Mittsommer | Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat. Der No-Niin-Podcast stimmt sich auf Deck 11 schon etwas auf Mittsommer ein. Dazu haben wir uns einen „Überraschungsgast“ eingeladen, nehmen uns diesen und ein Buch zur Brust, schwelgen in Midsommar- und Juhannus-Erinnerungen und zu gewinnen gibt es auch noch etwas 😉 Shownotes [03:30] Wie kam es zum Blog Nordlandfieber? Es begann mit einer Liebeserklärung [07:10] Die Idee hinter Nordlandfieber [09:13] Wie begann das mit der Liebe zum Norden und der Liebe zu Finnland [11:56] Sina ist ein Midsommarkind, geboren am Tag der Sonnenwende. Hat sie Kindheitserinnerungen? [15:37] Wie kam es dann zum Buch? [20:00] Wie kam Sina auf die Inhalte des Buches und was soll es transportieren? [24:30] Mittsommer im Norden hat etwas ganz besonderes, aber es geht eben auch daheim [29:44] Der Peter-Jackson-Effekt [37:20] Wie feiert Nordlandfieber dieses Jahr Midsommar? [39:50] Mittsommer in anderen Ländern und wie feiern eigentlich Finnweh und Mahtava dieses Jahr? [44:23] GEWINNE, GEWINNE!: Ihr könnt eine Ausgabe von „Meine Midsommar-Momente – Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen“ mit einer Widmung von Sina gewinnen. Schreibt uns dazu bis zum 20.6. um 12 Uhr eine Mail an gewinn@noniin.de mit dem Betreff „Midsommar“. Ihr müsst über 18 Jahre alt sein und in der EU wohnen. Verratet uns in der Mail noch an welche Adresse wir im Gewinnfall das Buch schicken dürfen und erzählt uns doch gerne noch, ob und wie ihr Midsommar feiert und was ihr euch mal thematisch hier im Podcast wünschen würdet. Viel Glück! Falls es beim Gewinnspiel nicht klappt, könnt ihr das Buch natürlich auch im örtlichen Buchhandeln erwerben oder im Netz bestellen 😉 [46:05] Mittsommer-Links satt: Sina war neulich zu Gast bei Elchkuss: https://elchkuss.podigee.io/120-midsommar-nach-hause-holen Im letzten Jahr war Jo zusammen mit Michaela bei uns zu Gast: Kaffepaussi #12 Juhannus vs. Midsommar mit Mahtava und Elchkuss Und zu dritt haben Sina, Tine und Michaela im letzten Jahr eine Juhannus-Ausgabe ihres kleinen online-Magazins „Mein Finnland“ rausgebracht, dass ihr hier käuflich erwerben könnt, wenn ihr möchtet. [48:05] Ausklang mit Astrid Lindgren, der Räubertochter und dem Sommer <3 Mitwirkende: Christine Birkel, Sina Kaiser, Michaela FuchsRedaktion: Sina KaiserSchnitt: Christine BirkelMusik: Steve Wühr (Jingles) | Pinegroove: Stroll About Swing | David Fesliyan: His Fight Is Over Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Auf Deck 11 zu Mittsommer erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 5/12/23 | ![]() Episode 37: Cha Cha Cha – Die Rückkehr eurer Favoriten | Werbung: Dieser Beitrag kann Werbung für genannte Personen, Blogs und Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser stattgefunden hat. Nach Weihnachten im Frühjahr folgt pünktlich zum ESC die Rückkehr des NoNiin-Podcasts und wir sind hoffentlich noch immer unter euren Favoriten 😉 Wir plaudern über das Familienleben in Finnland, Sinas Buch, kurioses, kulinarisches, kulturelles und natürlich über den ESC. In diesem Sinne: Cha, cha, cha! Show Notes [01:55] Hallo Baby und Finnland aus den Augen einer Mama [08:05] Frühlingseinbruch nach Schnee zu Vappu Fundstücke [09:30] Cha, cha, cha! Es ist wieder ESC und Finnland scheint gute Chancen zu haben … Die finnischen Favoriten Käärijä mit Cha cha cha Hape Kerkelings Interpretation eines finnischen ESC“Hits“ 😉 [14:45] Apropos weird… Hampaaton Läski – Das lassen wir einfach mal so stehen [17:40] Neu in Helsinki: Die Wiedereröffnung der Hakaniemi Kauppahalli und eine Sommerterrasse bei Marimekko [20:08] Das Aalto-Museum Jyväskylä erstrahlt in neuem Glanz Rausgebracht [24:05] Sinas Buch-Baby „Meine Midsommar-Momente – Die schönsten schwedischen Traditionen zum Selbermachen“ und Mittsommer im Allgemeinen Sinas Midsommar-Momente Sinas Buch in der Lieblingsbuchhandlung [37:10] Sina war zu Gast bei Elchkuss. Link folgt. Bis dahin hört doch nochmal unsere Midsommar-Episode mit Elchkuss und Mahtava [38:40] Sina zu Gast bei Nordundnördlicher zur virtuellen Fika [39:20] Graf Zeppelin auf Parkplatzsuche Das Wort der Folge [44:35] paluu – zurückkehren <3 Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 37: Cha Cha Cha – Die Rückkehr eurer Favoriten erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
| 3/15/23 | ![]() Episode 36: Drei Flocken sind noch kein Schneesturm | Schneeflocken, Plätzchen, Vorweihnachtszeit … Moment mal? Ist es dafür nicht ein wenig spät? Ja und nein, aber hört selbst. Wir haben den besten Grund für diese Verspätung 😉 Shownotes Fundstücke [04:18] Geschenktrend aus Schweden: Diesjähriges Weihnachtsgeschenk des Jahres ist „etwas selbstgestricktes“ [08:06] Neues von Samu Haber: nach Wein kommt jetzt der MorgenLatte-Kaffee in bio [10:10] Ohne Worte (Sanna Marin und Jarcinda Ardern und ein dämlicher Reporter) Rausgebracht [12:40] Nach unserem #slowvember in Finnland sind nun die Beiträge online gegangen, zu den Erlebnissen, von denen wir berichten. Den Anfang machte Michaela von Mahtava mit 10 Gründe für eine Reise ins nördliche Seenland im November , bei Sina ging es um das Mökki am See inklusive Tipps für Ersttäter und Tine entführte die LeserInnen ins magische Luova Puu zu einem ganz besonderen Moment der Achtsamkeit. (Außerdem gibt es zwischenzeitlich auch Rezepte fürs Lagerfeuer und Infos zu Kunst, Kultur und Kurioses.) Und unsere Livestreams findet ihr in der Lakeland-Community von skandinavien.live Entertainment [20:40] BR Radio Reisen: Oslo, Kongsberg, Numedal – Reisegeschichten aus Südnorwegen [25:35] Richard Löwenherz zu Gast bei ein Löffel Butter [28:35] Reisen Reisen – Finnisch Lappland [35:00] Farin Urlaub war wieder bei Reisen Reisen [38:40] Beim L`abroad Pod gab es einen spannenden Adventskalender mit Rätseln [40:10] Pssst … Wir waren zu Gast bei Elchkuss Support und Hörerpost [40:50] Wir sind gerührt über eure Nachrichten und Grüße nach der letzten Episode und unseren Ankündigungen. Wir freuen uns immer sehr über eure Nachrichten! Das Wort der Folge: [45:10] Aus aktuellem Anlass ist unser Wort der Folge Schneesturm, was sich mit pyry, lumimyrsky oder myräkkä übersetzen kann. Folge unserem Podcast auf Instagram und Facebook! *NEU!* Offizieller No niin!-MerchEs gibt nur noch eins zu sagen: No niin! Für Finnlands Universalantwort (und unseren Podcast, hehe!) gibt es jetzt offizielle Fanartikel für euch. T-Shirts, Tassen, und und und… Der Erlös geht dem Erhalt dieses Podcasts zu. ♥ ZUM NO NIIN! PODCAST FANSHOP! Support us!War es voll lahm? Brauchen wir Expresso? Oder willst du mit uns lieber Fika machen? So geht’s: Spendiere Sina oder Christine einen virtuellen Kaffee, damit wir hellwach an neuen Episoden arbeiten können. (Ko-Fi Links) Hört uns über Podimo hört, unterstützt direkt: Für jeden Stream bekommen wir einen Obulus. Die Nutzung der App und das Hören unseres Podcasts sind kostenlos und erfordern kein Abo! Meldet euch mal! Wir freuen uns über deine Anregungen und auch Lobhudelei als Direktnachricht auf den Social-Media-Kanälen oder direkt als E-Mail an mail@noniin.de Der Beitrag Episode 36: Drei Flocken sind noch kein Schneesturm erschien zuerst auf No Niin! Finnland, Skandinavien & Nordeuropa. | — | ||||||
Showing 25 of 89
Pitch Fit is a Pro feature
See how bookable this show is for guests, which brands already advertise, the per-episode ad value, and the best-fit guest and sponsor profile. The numbers are blurred on the free plan.
How readily this show books outside guests like you.
How proven this show is for host-read sponsorships.
For Guests
ProFor Advertisers
ProUpgrade to Pro to unlock guest cadence, sponsor categories, fit scores, and per-episode ad value for this show.
Chart Positions
1 placement across 1 market.
Chart Positions
1 placement across 1 market.
















