
Insights from recent episode analysis
Audience Interest
Podcast Focus
Publishing Consistency
Platform Reach
Insights are generated by CastFox AI using publicly available data, episode content, and proprietary models.
Most discussed topics
Brands & references
Total monthly reach
Estimated from 1 chart position in 1 market.
By chart position
- 🇩🇪DE · Comedy#1945K to 30K
- Per-Episode Audience
Est. listeners per new episode within ~30 days
2.5K to 15K🎙 Weekly cadence·25 episodes·Last published 3w ago - Monthly Reach
Unique listeners across all episodes (30 days)
5K to 30K🇩🇪100% - Active Followers
Loyal subscribers who consistently listen
2K to 12K
Market Insights
Platform Distribution
Reach across major podcast platforms, updated hourly
Total Followers
—
Total Plays
—
Total Reviews
—
* Data sourced directly from platform APIs and aggregated hourly across all major podcast directories.
On the show
From 12 epsHost
Recent guests
Recent episodes
WM Wucher-Wahnsinn
Jun 1, 2026
52m 16s
Lieferengpass im Reformhaus Merz
May 4, 2026
58m 19s
Sprit Grand Exklusiv
Mar 30, 2026
49m 27s
Heizen und Völkerrecht wieder Privatsache
Mar 2, 2026
46m 22s
Faule Haut und andere Beschwerden
Feb 2, 2026
50m 10s
Social Links & Contact
Official channels & resources
Official Website
Login
RSS Feed
Login
| Date | Episode | Topics | Guests | Brands | Places | Keywords | Sponsor | Length | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 6/1/26 | ![]() WM Wucher-Wahnsinn✨ | politicssports+5 | — | FIFANDR Info+1 | — | FIFAWorld Cup+5 | — | 52m 16s | |
| 5/4/26 | ![]() Lieferengpass im Reformhaus Merz✨ | political satirefuel prices+3 | Florian Schroeder | CDU/CSUSPD+2 | Ostsee | Friedrich MerzKönig Donald+3 | — | 58m 19s | |
| 3/30/26 | ![]() Sprit Grand Exklusiv✨ | politicseconomy+3 | — | MerzMärz+3 | Baden-WürttembergRheinland-Pfalz+2 | SpritpreiseWahlen+4 | — | 49m 27s | |
| 3/2/26 | ![]() Heizen und Völkerrecht wieder Privatsache✨ | VölkerrechtHeizen+3 | — | MonatJubel+1 | USAIsrael+4 | USAIsrael+7 | — | 46m 22s | |
| 2/2/26 | ![]() Faule Haut und andere Beschwerden✨ | social issuessatire+3 | — | Unions- & Wirtschafts-Tief | Grönemark | social coldnessUnions+4 | — | 50m 10s | |
| 12/29/25 | ![]() Jahr zu Ende, Welt am Arsch - jetzt aber wirklich✨ | politicssatire+3 | — | MerzWahl | Sachen Schulden | TrumpMerz+5 | — | 1h 19m 32s | |
| 12/1/25 | ![]() Regierung, Rente, Rumtata - Der satirische Monatsrückblick✨ | politicssatire+3 | — | BabyphonesBurmbek Bump+7 | RenteRumtata | RentenpaketJens Spahn+6 | — | 56m 14s | |
| 10/28/25 | ![]() Chip, Chip, Hurra! - Der satirische Monatsrückblick✨ | satirepolitics+3 | Nico SemsrottChristian Schulte-Loh | Die Deutsche BahnNICHT+1 | ChinaWashington | Friedrich Merzcomputer chips+3 | — | 48m 23s | |
| 9/29/25 | ![]() Bahn, Bier und Bedrohung - Der satirische Monatsrückblick✨ | satirepolitics+3 | — | BierTage+8 | USADänemark+3 | Deutsche BahnFriedrich Merz+6 | — | 50m 08s | |
| 9/1/25 | ![]() Mit Brückenwind in den Herbst - Der satirische Monatsrückblick✨ | politicssatire+3 | — | NDRHerbst der Reformen | WürzburgUS+1 | Herbst der Reformenschwarz-roter Koalition+7 | — | 45m 20s | |
Want analysis for the episodes below?Free for Pro Submit a request, we'll have your selected episodes analyzed within an hour. Free, at no cost to you, for Pro users. | |||||||||
| 7/28/25 | ![]() Grenz-Wahn und Urlaubs-Fieber - Der satirische Monatsrückblick✨ | satirepolitics+3 | — | Berlin CodeNDR+2 | DeutschlandSachen | Alexander DobrindtGrenzschließungen+5 | — | 50m 21s | |
| 6/30/25 | ![]() Deutschlands Turbo-Booster - Der satirische Monatsrückblick✨ | politicssatire+3 | — | UnionSPD+1 | DeutschlandUS+2 | WirtschaftsboosterBau-Turbo+6 | — | 49m 40s | |
| 6/2/25 | ![]() Feiertag weg, Wohlstand rauf - Der satirische Monatsrückblick | "Mit der 4-Tage-Woche werden wir unseren Wohlstand nicht halten können", sagt der Kanzler und fordert uns Deutsche auf, mehr zu arbeiten. Hoffentlich hören Sie diese neueste Ausgabe der Intensiv-Station während Sie arbeiten. Moderator Stephan Fritzsche geht darin auch der Frage nach, welchen Feiertag wir am besten für den Wohlstand opfern sollten und wie genau Steuerschätzer eigentlich vorgehen. Und kennen Sie eigentlich schon alle Ministerinnen und Minister im neuen Kabinett? Wie Sie sich die Namen besser merken können, erfahren Sie in dieser Folge. Leider kommt darin auch wieder der US-Präsident vor. Seine Idee, ausländische Studierende nicht mehr ins Land zu lassen, hat Konsequenzen - auch satirische. Unser Podcast-Tipp: "extra 3 - Bosettis Woche". Gastgeberin Sarah Bosetti spricht mit Comedian Aurel Mertz über die Reaktionen auf den Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof und auf den ACAB-Pullover der Chefin der Grünen Jugend, Jette Nietzard. https://www.ardaudiothek.de/episode/extra-3-bosettis-woche/92-populisten-handwerk-und-rotzloeffel-politik-mit-aurel-mertz/ndr/14647301/ | — | ||||||
| 4/28/25 | ![]() Zölle, Zaster, Zapfenstreich - Der satirische Monatsrückblick | Es begann mit einem Scherz und endet mit Friedrich Merz: Der April hatte so viel zu bieten, was von der NDR Intensiv-Station satirisch aufgearbeitet werden muss. Da wäre natürlich Friedrich Merz, der schon quasi Kanzler ist, und der Koalitionsvertrag, der genug Stoff für einen Kinofilm bietet. Oder CDU-Politiker Jens Spahn, der zum Testimonial für die Weichspüler-Industrie wurde, mit seinem Vorstoß für einen anderen Umgang mit der AfD. Vielleicht hat Spahn da aber auch einfach nur ein Youtube-Tutorial falsch verstanden. Sind halt noch nicht alle angekommen in dem Zeitalter, das seit genau 20 Jahren durch diese Videoplattform geprägt wird. Moderator Stephan Fritzsche erinnert nochmal an die Ursprünge der Video-Schnipselei. Vielleicht startet ja da Olaf Scholz bald eine zweite Karriere als Rapper, nach seinem Zapfenstreich. Größere Trauer als sein Ende als Kanzler hat der Tod von Papst Franziskus ausgelöst. Nun beginnt bald das Konklave und es bleibt zu hoffen, dass sich die Kardinäle nicht so verhalten, wie die Mitglieder eines Sportvereins. Sonst wird es nämlich lange dauern, bis wir weißen Rauch über Rom sehen. Ob dem Papst der Besuch von J.D. Vance so zugesetzt hat? Verständlich wäre es, wo US-Präsident Trump mit seiner Zollpolitik die ganze Welt in den Wahnsinn treibt. Heilung verspricht vielleicht die neue Therapie für Trump-Wähler. Unser heutiger Podcast-Tipp: Talk ohne Gast mit Moritz Neumeier und Till Reiners https://www.ardaudiothek.de/sendung/talk-ohne-gast/77880282/ | — | ||||||
| 3/31/25 | ![]() Schulden und Sühne - Der satirische Monatsrückblick | Der eine März ist um, der andere Merz legt gerade erst richtig los. Da kann man schon mal durcheinanderkommen. Ging dem "Kanzler in spe" ja selbst auch so. Jedenfalls kann er sich nach der Wahl gar nicht mehr daran erinnern, dass er vor der Wahl alles, aber bloß keine neuen Schulden machen wollte. Aber die Deutschen werden sich schon dran gewöhnen, dass jetzt wieder mehr Geld rausgehauen wird. Zur Not hilft ein Besuch im Schulden-Themenpark. Wie es sich dort anfühlt, weiß Moderator Stephan Fritzsche in diesem satirischen Monatsrückblick der NDR Intensiv-Station ebenso, wie er das Gefühl kennt, plötzlich in einer Chatgruppe mit der US-Regierung zu sein und über Grönland zu diskutieren. Eigentlich könnte doch auch die SPD mal darüber nachdenken, ihre Mitglieder in einer Chatgruppe über den Koalitionsvertrag abstimmen zu lassen. Und vielleicht auch über die inzwischen ungeliebte Parteichefin Saskia Esken. Die erklärt in einem großen Exklusiv-Interview, warum der Stuhl in der SPD-Parteizentrale an ihr klebt und nicht sie am Stuhl. Oder ist das auch wieder nur so eine Floskel, die viele Politiker*innen viel zu häufig benutzen? Antworten gibt diese Ausgabe der Intensiv-Station genauso wie auf die Frage, wie Tesla-Fahrer ihr schlechtes Gewissen beruhigen können. Unsere Podcast-Tipps: In dieser Woche feiert die ARD ihren 75. Geburtstag. Viele Podcasts gratulieren mit einer Sonderfolge im Laufe der Woche. Unter anderem bei "Kalk und Welk" mit Oliver Welke und Oliver Kalkofe: https://www.ardaudiothek.de/sendung/kalk-und-welk/10777871/ und "extra 3 - Bosettis Woche": https://www.ardaudiothek.de/sendung/extra-3-bosettis-woche/10358817/ | — | ||||||
| 2/26/25 | ![]() Februar geht, Merz kommt - Der satirische Monatsrückblick | Dieser Februar kannte eigentlich nur vier Themen: Die Bundestagswahl, Trump, Trump und die Bundestagwahl. Bei der, durfte sich die Union als Siegerin fühlen, in Wirklichkeit waren es aber AfD und Linke - während die Ampelmännchen Lindner, Habeck und Scholz alle abgestraft wurden. Woran lag es? Unter anderem an der Wählerwanderung. Das NDR Satiremagazin Intensiv-Station mit Axel Naumer begleitet einen Wähler auf seiner Wanderung durch die Parteienlandschaft. Außerdem versucht SPD-Chefin Saskia Esken zu erklären, warum das Ergebnis nix mit ihr zu tun hat und der beste Zeitpunkt für Erneuerung ist. Unklar bleibt die Frage, wie Union und SPD nach diesem Wahlkampf zu Kompromissen kommen sollen. Da muss wohl Medizin her. Welche da am besten ist, könnte man wohl auch Donald Trump fragen. Der stellt ja die komplette Weltordnung auf den Kopf und beansprucht wahrscheinlich bald noch den Mond als seine Erfindung. Im Kleingartenverein jedenfalls huldigen diejenigen, die noch nicht gegen Trump desensiblisiert worden sind, ehrfürchtig dem selbsternannten Dealmaker! Unser Podcsast-Tipp: Der Berlin Code mit Linda Zervakis:https://www.ardaudiothek.de/sendung/berlin-code-aus-dem-ard-hauptstadtstudio-mit-linda-zervakis/14053111/ | — | ||||||
| 1/28/25 | ![]() Wirres Weißes Haus, Januar aus - Der satirische Monatsrückblick | O my god! Trump ist tatsächlich wieder Herr im Weißen Haus, aber offensichtlich nicht mehr Herr seiner Sinne. So viel free speech muss ja wohl erlaubt sein. Denn wie sonst lassen sich viele seiner Dekrete erklären? Hält sich Trump wirklich für gottgleich? Und was sagt der Allmächtige selbst dazu? Antworten gibt es im satirischen Monatsrückblick der NDR Intensiv-Station auf den Januar mit Moderator Stephan Fritzsche. Er macht sich auch auf die Suche nach der politischen Mitte in Deutschland. Die ist ja im Wahlkampf hart umkämpft. Und dann grassiert ja noch die Ausschließeritis! Nur gut, dass es dagegen jetzt Medikamente gibt. Nicht dass Deutschland am Ende noch da landet, wo Österreich schon ist: Nämlich ganz rechts. Und was ist eigentlich mit der Debatte ums Böllerverbot? Die ist ja wohl schon komplett verpufft - vielleicht in der neu entwickelten Böllerkabine? Kawumm!! | — | ||||||
| 12/27/24 | ![]() Jahr zu Ende, Welt am Arsch - Volume 3 | "Ein eher beschissenes Jahr," sagt der eine. "Muss man aber auch mal positiv sehen," sagt der andere. Die Moderatoren des Jahreszustandsberichts 2024 der Intensiv-Station Stephan Fritzsche und Peter Stein sind sich oft nicht einig, kümmern sich aber wie immer akribisch um alles, was 24 wichtig war. Der gefühlt monatelange Bahnstreik zu Beginn des Jahres zum Beispiel , der letzte von und mit GDL-Chef Claus Weselsky, nach dem hoffentlich bald ein ICE benannt wird. Oder die Bauerndemo wegen des Agrardiesels, bei denen sich Christian Lindner so richtig hatte ausbuhen und beschimpfen lassen. War das noch Politik, oder schon Masochismus? Auch der Krieg in der Ukraine spielt eine Rolle, den so mancher einfach einfrieren wollte, aber klappt das im Klimawandel? Das erklärt die Hobbythek. Die EM bot ebenfalls eine Menge Satirestoff, ebenso wie die Wahlen in Ostdeutschland (Esken raus aus den Talkshows) und natürlich auch die Wahl Trumps in den USA (They’re eating the dogs). Und noch eine Wahl ließ die Gemüter hoch kochen: die Wortwahl von Olaf Scholz ("Fritze Merz erzählt Tünkram"). Darf der Kanzler sowas sagen, gerade nach dem Ampel Aus und der verlorenen Vertrauensfrage? Überhaupt wurde wieder von vielen viel dummes Zeug erzählt ("Guckst du scheiße – fährst du scheiße), viel Schräges und Absurdes. Stephan und Peter hören akribisch alles nochmal durch, archivieren und schmeissen weg. Der Jahreszustandsbericht 2024 der Intensiv-Station, die besondere Abrechnung mit den letzten 12 Monaten unter der Überschrift "Jahr zu Ende, Welt am Arsch - Volume 3". Oder um es mit Robert Habeck zu sagen: "Da ist trotzdem ein Silberstreif am Horizont....“ In dieser Podcast-Folge hören sie folgende Musiktitel: Abenteur Bahn von Tom Pola Wir kiffen von Stefan Raab Vodoo von Ian Hooper 1000 Elefanten von Bauer, Garn und Dyke Arsch von Anette Louisan This is not America von David Bowie | — | ||||||
| 12/2/24 | ![]() November adé und auch FDP? Der satirische Monatsrückblick | Jetzt ist sie tatsächlich ausgegangen, die Ampel. Was als Schmierentheater begann ist Dank D-Day-Papieren ein echtes Trauerspiel geworden. Für den satirische Monatsrückblick der NDR Intensiv-Station mit Moderator Stephan Fritzsche hingegen war der November ein einziges Fest! Die Selbstzerfleischung der FDP, die K-Fragen-Querelen in der SPD - an deren Ende mit Olaf Scholz der wohl aussichtsloseste Kandidat aller Zeiten nochmal Kanzler werden möchte - und die Küchentisch-Kanzlerkandidatur von Robert Habeck. Gekrönt wurde der wohl beste Satire-Monat des Jahres durch zwei große Comebacks: Erst die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus und dann Altkanzlerin Angela Merkel, die mit 700 Seiten Memoiren unterm Arm und einer blüten-weißen Weste – Entschuldigung: einem blütenweißen Blazer - und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ins Licht der Öffentlichkeit zurückkehrte. Eine vorgezogene Bescherung für alle, die über Politik noch lachen können. Unser heutiger Podcast-Tipp: „Becoming The Beatles“ von NDR Kultur über die Hamburger Anfänge der Kultband: https://www.ardaudiothek.de/sendung/becoming-the-beatles-die-hamburger-jahre/13819231/ | — | ||||||
| 10/28/24 | ![]() Oktober passé, Stress bei VW - Der satirische Monatsrückblick | Oja, die dunkle Zeit des Jahres hat begonnen: Die Steuerschätzung ist mager, die Ampelparteien zerfleischen sich diesmal wegen der Wirtschaftspolitik, bei VW brennt ordentlich die Hütte, Donald Trump verkauft Burger bei Mc Donald's und dann will sich auch noch Winfried Kretschmann aus der Politik verabschieden: Kann s denn noch düsterer werden? Wohl kaum. Aber der satirische Monatsrückblick der NDR Intensiv-Station kann im Oktober auch Licht am Ende des Tunnels ausmachen: Deutschland kommt bei der Digitallisierung so richtig gut voran, zumindest glaubt das Volker Wissing. Wenn man sich die richtige Krankheit aussucht, sind sogar noch ein paar Medikamente vorrätig und mit der "Aktion Silberlocke" wird Gregor Gysi nicht nur die Linke retten, sondern auch noch ganz andere Bereiche. Was wohl das BSW zu alledem sagt? Unsere Podcast-Tipp: Amerika, wir müssen reden: https://www.ardaudiothek.de/sendung/amerika-wir-muessen-reden/82222746/ | — | ||||||
| 10/2/24 | ![]() Ampel beschädigt, September erledigt - Der satirische Monatsrückblick | Der September ist durch und mal ehrlich, so toll war er nun nicht. 3 Wahlen in Ostdeutschland liefen fast nur für die AFD erfolgreich und im Thüringer Landtag hörte man schon das Wort "Machtergreifung". Echt jetzt? Das ging jetzt aber doch schneller als gedacht. Die Intensivstation greift und Moderator Stephan Fritzsche geben zum Glück Entwarnung - zumindest teilweise.. Auch bei den Grünen läuft`s nicht so gut. Die Parteivorsitzenden Lang und Nouripour sind gegangen, aber es gibt ja noch den kommenden Kanzlerkandidat Robert Habeck. Apropos Kanzlerkandidat(in), den hat ja jetzt offenbar jede Partei, auch die AFD und es fehlt eigentlich noch die FDP.Der September brachte auch die VW-Krise, neuen Job für den Trigema Affen Charlie und das Wohlfühllabel beim Oktoberfest. Und Michael Mittermeier, der in dieser Ausgabe zu Gast ist. Am Ende dann doch kein ganz schlechter September. | — | ||||||
| 9/2/24 | ![]() Wahlgeschrei, August vorbei - Der satirische Monatsrückblick | Thüringen hat gewählt und die AfD liegt vorne. Da konnten sich die anderen Parteien im August abstrampeln, soviel sie wollten. Manche haben es mit dem Appell an die Vernunft der Wähler versucht, andere den blanken Populismus kopiert. Es ging teilweise zu wie auf dem Fischmarkt. Doch hier fielen leider nicht die Preise, sondern das Niveau. Wie schön hingegen, der Blick zurück auf die Olympischen Spiele in Paris. Bis auf die Triathleten, die in der verdreckten Seine geschwommen sind, haben sich alle wohlgefühlt. Wohl sollen sich auch die neuen Azubis fühlen - ansonsten bekommen Betriebe ja gar keine mehr. Deshalb blickt Moderator Peter Stein auf Möglichkeiten, es den Auszubildenden möglichst schön zu gestalten. Entlastet werden könnte die Situation durch den Job-Turbo, der Geflüchtete schneller in Arbeit bringen soll. Der zündet nur leider nicht. Schade, aber auch. Aber es gab auch viel zu feiern im August. Einschulungen zum Beispiel. Und die können ja inzwischen gar nicht groß genug sein. Die neue Sketch-Serie von extra 3 "Gags - Comedy deluxe" finden sie hier: https://www.ardmediathek.de/serie/gags-comedy-deluxe/staffel-1/Y3JpZDovL25kci5kZS81MDE0/1 Unser Podcast-Tipp: extra 3 - Bosettis Woche mit Moritz Neumeier: https://www.ardaudiothek.de/episode/extra-3-bosettis-woche/77-merz-notlage-mit-moritz-neumeier/ndr/13683499/ | — | ||||||
| 7/29/24 | ![]() Bahn-Quälerei, Juli vorbei: Der satirische Monatsrückblick | Gut dass er vorbei ist, der Juli. Er war insgesamt zu defizitär, zu verspätet, zu heiss, zu teuer, zu wenig, zu kriegerisch, zu Haushalt, zu Biden, zu Trump und viel zu Ampel. Klar, dass er nicht ohne Komplettanalyse zu Ende gehen darf. Die NDR Satire Show Intensiv-Station kümmert sich um die arme deutsche Bahn, begleitet Olaf Scholz in die Ferien, Joe Biden ins Aus, Kamala Harris ins Weiße Haus und 14jährige beim betreuten Trinken. Dazu testet Moderator Stephan Fritzsche das neue "Vater unser Trump". Bye Bye Juli, aber diesen Podcast musst Du schon noch aushalten. | — | ||||||
| 7/1/24 | ![]() EM-Jubelei, Juni vorbei: Der satirische Monatsrückblick | Endlich vorbei dieser Juni, zu nass, zu rechts, zu europäisch, zu Bahn und zu Lahm. Alles das muss sorgfältig analysiert und satirisch abserviert werden, Die Intensiv-Station schaut zurück auf den Monat, in dem vielleicht das Sommermärchen 2.0 seinen Anfang nahm. Und von der Leyen 2.0 auch dank der EU-Wahl. Und Trump 2.0. sowieso, dank des TV-Duells gegen Biden. Und gibt´sür die Demokraten vielleicht auch noch ein 2.0 und wenn ja, welches? Oder muss das schon ein 3.0 sein? Das fragt sich Moderator Peter Stein und kümmert sich dazu noch um den Söder 2.0, der jetzt sogar bei Inas Nacht im Schellfischposten war. Ein geradezu historischer Juni, in dem sogar der Big Mac ohne KI nicht mehr auskommt. Warum? Reinhören bitte, wir können hier ja nicht alles verraten. Viel Spass! | — | ||||||
Showing 24 of 24
Pitch Fit is a Pro feature
See how bookable this show is for guests, which brands already advertise, the per-episode ad value, and the best-fit guest and sponsor profile. The numbers are blurred on the free plan.
How readily this show books outside guests like you.
How proven this show is for host-read sponsorships.
For Guests
ProFor Advertisers
ProUpgrade to Pro to unlock guest cadence, sponsor categories, fit scores, and per-episode ad value for this show.
Chart Positions
1 placement across 1 market.
Chart Positions
1 placement across 1 market.
























